strategische Beratung

Erfolgsfaktor für die Kommunikation

Für Ihren Kommunikationserfolg ist unsere Beratung das A und O. Wir entwickeln eine konsistente Strategie aus Ihrem Briefing sowie unserer Analyse des aktuellen Marktumfeldes. Dies sichert die Tragfähigkeit des Kommunikationskonzeptes und führt zu einem sinnvollen, individuellen Maßnahmenpaket, das auf diese klare Strategie einzahlt. Auch die Erfolgskontrolle gehört für uns zum Selbstverständnis.

PR-Agentur Gesundheitswesen

Marken-Kommunikation

Produkt-PR mit Fingerspitzengefühl

Gesundheitskommunikation hat ihre besonderen Regeln. Es geht nicht darum, den modernen „Smartshopper“ mit werblichen Botschaften einzufangen und vom Image eines Verbrauchsproduktes zu überzeugen. Vielmehr erwarten medizinische Fachkräfte wissenschaftlich fundierte Informationen, die ihnen konkrete Hilfestellungen bei Therapieentscheidungen bieten. Patienten und Angehörige wollen sich ein eigenes Bild über ihre Erkrankung und die für sie optimale Therapie machen. Moderne pharmazeutische Unternehmen sind Gesundheitsdienstleister, denen eine besondere Verantwortung zukommt. Durch unsere langjährige Spezialisierung auf Gesundheitskommunikation verfügen wir über die nötige Erfahrung, um die Bedürfnisse der Fach- und Laienkreise kommunikativ anzusprechen. Dabei haben wir das Markenprofil Ihres Produktes immer im Blick.

integrierte Kommunikation

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Integrierte Kommunikation bedeutet, sämtliche Kommunikationsaktivitäten inhaltlich und zeitlich aufeinander abzustimmen, egal ob klassische Pressearbeit, Außendienst-Kommunikation oder Werbung. Die Botschaften bereiten wir dabei entsprechend den Interessenschwerpunkten und Erwartungen der Zielgruppen auf. Entscheidend für eine gelungene integrierte Kommunikation ist nicht die Anzahl der Maßnahmen. Wir definieren aus der Strategie heraus wirksame Instrumente und zeitlich sinnvolle Kommunikationsabläufe. Dabei nehmen wir sämtliche Möglichkeiten des Marketing-Mixes in den Blick.

multi-channel-kommunikation

Intelligente Vernetzung der Medienkanäle

Print-, Online- und Live-Kommunikation: Die Grenzen der klassischen Kanäle haben ausgedient. Heute geht es darum, die Botschaften durch intelligentes und zielgruppengerechtes Storytelling über alle Kanäle auszusteuern (Multi- bzw. Cross-Channel-Strategie) – je nach Bedarf mit mehr oder weniger Dialog. So schaffen wir eine Vielzahl passender Kontaktflächen, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.

kampagnen

Gesundheitsthemen erlebbar machen

„Disease Awareness“, „Patient Empowerment“ oder „Der Arzt als Entscheider“ – umfassende Informations- und Aufklärungskampagnen bringen Gesundheitsthemen nach vorne, über die gesprochen werden muss. Durch unsere langjährige Spezialisierung im Gesundheitsbereich verfügen wir über die nötige Erfahrung, um Themen lautstark und erlebbar in die Öffentlichkeit zu bringen.

PR-Agentur Gesundheitswesen

klassische pressearbeit

Effektive Basistools für Ihre PR

Pressemitteilung, Pressefoto, Pressemappe, Redaktionsbesuch, Sonderpublikation. Sie kennen diese Tools sicherlich aus Ihrer Arbeit. Doch auch bei der Umsetzung dieser „Standards“ gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Unser Anspruch: wissenschaftliche Exzellenz gepaart mit Kreativität und treffender Tonalität, damit Ihre News die maximale Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen erzielen.

publikations­planung

Medizinische Fachmedien im Fokus

Häufig kommt es auf die richtige Taktung der Kommunikation an, beispielsweise in Launch-Phasen und bei Indikationserweiterungen, oder wenn neue Daten von Kongressen schnell und prägnant an die Zielgruppen gebracht werden sollen. Hier kommen unsere exzellenten Kontakte zu den Fachverlagen ins Spiel. Wir loten die Möglichkeiten aus, auch für innovative Formate, und übernehmen die Planung und Abstimmung ebenso wie die Redaktion. Ziel ist es, Meldungen zeitlich exakt passend in den richtigen Medien zu platzieren – mit möglichst wenig Zeitverzug zur News.

Healthcare-Kommunikation

digitale kommunikation

Inhalte online erlebbar machen

Viele Nutzer suchen im Internet nach Informationen zum Thema „Gesundheit“. Angehörige der Fachgruppen suchen im Internet nach wissenschaftlichem Content. Diesen Bedarf bedienen wir aktiv durch Online-Kommunikation mit relevanten Medien und Portalen und die Abwicklung gezielter Kooperationen. Die Online-Kanäle verzahnen wir crossmedial mit anderen Maßnahmen, um maximale Synergien zu schaffen. Der Einsatz von Grafiken und Bewegtbild ermöglicht uns dabei, wissenschaftliche Inhalte anschaulich und emotional zu transportieren.

Healthcare-Kommunikation

social media

Im direkten Austausch mit den Zielgruppen

Blogs, Chats, Foren, Netzwerke und Instant-Messaging – Social-Media-Marketing ist eine Herausforderung für jedes Unternehmen, wobei es für die Gesundheits- und Pharmabranche durch die starke Regulierung besonderer Expertise bedarf. Social Media sind gerade im Healthcare-Markt ein relevanter Kanal für die öffentliche Wahrnehmung von Unternehmen, um mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie von der Content-Planung über die Infrastruktur bis hin zum Monitoring.

Healthcare-Kommunikation

webseiten

Anregende Content-Hubs für Ihre Themen

Portale, Landingpages und Microsites gehören zu den Standards der digitalen Kommunikation. Neben der Content-Planung und Content-Erstellung binden wir Webseiten organisch in die Gesamtkommunikation ein und geben Empfehlungen, ob und welche Integration von Social Media sinnvoll ist. Dabei denken wir mittel- und langfristig und schaffen auf den Sites ausreichend Anreiz für wiederkehrende Besuche.

Healthcare-Kommunikation

storytelling

Gute Geschichten anschaulich erzählt

Spannendes und emotional packendes Storytelling ist aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Dementsprechend produzieren wir zu Ihrer News Bilder und Geschichten in Form von Interviews, Erklärvideos, Infografiken, Animationen, Audio-Podcasts, Comics, Fotostorys und Illustrationen.

Healthcare-Kommunikation

presse-events

Experten und Journalisten im direkten Gespräch

Wissensvermittlung „live“, persönliche Kontakte und intensive Diskussionen – das sind die Eckpfeiler eines Presse-Events. Wir bringen für Sie Journalisten, Meinungsbildner und Unternehmen in einem perfekten wissenschaftlichen und kommunikativen Setting zusammen. Dabei bestimmt Ihre News den Rahmen: Pressekonferenz oder Medical Update, Hintergrundgespräch, Meet-the-Expert, Poster-Walk, Round-Table-Diskussion oder Kongressbegleitung.

text und redaktion

Auf die stimmige Tonalität kommt es an

Wir beherrschen die gesamte Klaviatur des wissenschaftlichen und journalistischen Schreibens: Medical Writing, klassische Pressetexte für Fach- oder Publikumsmedien, populärwissenschaftliche Reportagen, Moderationen, Kurztexte und Advertorials für wissenschaftliche Fachtitel, Yellow-Press-Onlinemedien sowie Content für Websites und Social Media, Broschüren und vieles mehr.

corporate publishing

Medienarbeit in starken Formaten

Die Zeit von Print ist nicht vorbei. Print wird aber anders genutzt als noch vor Jahren. Und zwar komplementär zu anderen – vor allem digitalen – Medien. Viele Fach- und Patientenzielgruppen schätzen nach wie vor die Haptik und Beständigkeit von Print. Hierauf nehmen wir Rücksicht und bereiten Ihre Produktthemen in aufmerksamkeitsstarken Formaten auf – von Flyern, Karten und Foldern bis hin zu gebrandeten Zeitungen, Broschüren und Mailings. Dabei begleiten wir Sie von der Idee bis zur Distribution.

PR-Agentur Gesundheitswesen

public affairs

Mit den Stakeholdern im Dialog

Wir vermitteln und organisieren den Dialog zwischen Unternehmen, Krankenversicherern, Kliniken und relevanten Interessengruppen einerseits sowie Meinungsbildnern in der Gesellschaft und politischen Entscheidern andererseits. Wir organisieren und steuern beispielsweise die begleitende Kommunikation im Zuge von AMNOG-Verfahren oder setzen aktiv relevante Themen auf die Agenda, die für die Wahrung Ihrer Interessen zielführend sind.

PR-Agentur Gesundheitswesen

krisen-kommunikation

Schnelles Handeln braucht weitsichtige Planung

In der Krise ist die Wahrnehmung der Öffentlichkeit und der Medien geschärft: Jede Reaktion wird kritisch kommentiert und jedes Wort liegt auf der Goldwaage. Es gilt, schnell zu reagieren. Wir unterstützen Sie dabei, in solchen Situationen rasch und richtig zu handeln, indem wir gemeinsam mit Ihnen mögliche Szenarien im Voraus abschätzen und wirksame Kommunikationstools entwickeln. Hierbei zählen Transparenz und Offenheit, um Vertrauen zu wahren.

evaluation und analyse

mrAnalyst – Medienresonanzanalysen mit Gesundheitsverstand

Wir legen Wert auf eine nachvollziehbare und aussagekräftige Evaluation unserer Maßnahmen. Bei Bedarf werden vorab entsprechende Leistungskennzahlen (KPIs) festgelegt. Wir haben mit „mrAnalyst“ eine maßgeschneiderte Medienresonanzanalyse speziell für den Gesundheitsmarkt entwickelt. Sie wird regelmäßig an moderne technische Anforderungen und Möglichkeiten angepasst und gewährleistet dadurch eine exakte Messung der Kommunikationsleistung.

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