Erfolgsfaktor für die Kommunikation
Für Ihren Kommunikationserfolg ist unsere Beratung das A und O. Wir entwickeln eine konsistente Strategie aus Ihrem Briefing sowie unserer Analyse des aktuellen Marktumfeldes. Dies sichert die Tragfähigkeit des Kommunikationskonzeptes und führt zu einem sinnvollen, individuellen Maßnahmenpaket, das auf diese klare Strategie einzahlt. Auch die Erfolgskontrolle gehört für uns zum Selbstverständnis.
integrierte Kommunikation
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Integrierte Kommunikation bedeutet, sämtliche Kommunikationsaktivitäten inhaltlich und zeitlich aufeinander abzustimmen, egal ob klassische Pressearbeit, Außendienst-Kommunikation oder Werbung. Die Botschaften bereiten wir dabei entsprechend den Interessenschwerpunkten und Erwartungen der Zielgruppen auf. Entscheidend für eine gelungene integrierte Kommunikation ist nicht die Anzahl der Maßnahmen. Wir definieren aus der Strategie heraus wirksame Instrumente und zeitlich sinnvolle Kommunikationsabläufe. Dabei nehmen wir sämtliche Möglichkeiten des Marketing-Mixes in den Blick.
kampagnen
Gesundheitsthemen erlebbar machen
„Disease Awareness“, „Patient Empowerment“ oder „Der Arzt als Entscheider“ – umfassende Informations- und Aufklärungskampagnen bringen Gesundheitsthemen nach vorne, über die gesprochen werden muss. Durch unsere langjährige Spezialisierung im Gesundheitsbereich verfügen wir über die nötige Erfahrung, um Themen lautstark und erlebbar in die Öffentlichkeit zu bringen.
publikationsplanung
Medizinische Fachmedien im Fokus
Häufig kommt es auf die richtige Taktung der Kommunikation an, beispielsweise in Launch-Phasen und bei Indikationserweiterungen, oder wenn neue Daten von Kongressen schnell und prägnant an die Zielgruppen gebracht werden sollen. Hier kommen unsere exzellenten Kontakte zu den Fachverlagen ins Spiel. Wir loten die Möglichkeiten aus, auch für innovative Formate, und übernehmen die Planung und Abstimmung ebenso wie die Redaktion. Ziel ist es, Meldungen zeitlich exakt passend in den richtigen Medien zu platzieren – mit möglichst wenig Zeitverzug zur News.
storytelling
Gute Geschichten anschaulich erzählt
Spannendes und emotional packendes Storytelling ist aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Dementsprechend produzieren wir zu Ihrer News Bilder und Geschichten in Form von Interviews, Erklärvideos, Infografiken, Animationen, Audio-Podcasts, Comics, Fotostorys und Illustrationen.
text und redaktion
Auf die stimmige Tonalität kommt es an
Wir beherrschen die gesamte Klaviatur des wissenschaftlichen und journalistischen Schreibens: Medical Writing, klassische Pressetexte für Fach- oder Publikumsmedien, populärwissenschaftliche Reportagen, Moderationen, Kurztexte und Advertorials für wissenschaftliche Fachtitel, Yellow-Press-Onlinemedien sowie Content für Websites und Social Media, Broschüren und vieles mehr.
public affairs
Mit den Stakeholdern im Dialog
Wir vermitteln und organisieren den Dialog zwischen Unternehmen, Krankenversicherern, Kliniken und relevanten Interessengruppen einerseits sowie Meinungsbildnern in der Gesellschaft und politischen Entscheidern andererseits. Wir organisieren und steuern beispielsweise die begleitende Kommunikation im Zuge von AMNOG-Verfahren oder setzen aktiv relevante Themen auf die Agenda, die für die Wahrung Ihrer Interessen zielführend sind.
evaluation und analyse
mrAnalyst – Medienresonanzanalysen mit Gesundheitsverstand
Wir legen Wert auf eine nachvollziehbare und aussagekräftige Evaluation unserer Maßnahmen. Bei Bedarf werden vorab entsprechende Leistungskennzahlen (KPIs) festgelegt. Wir haben mit „mrAnalyst“ eine maßgeschneiderte Medienresonanzanalyse speziell für den Gesundheitsmarkt entwickelt. Sie wird regelmäßig an moderne technische Anforderungen und Möglichkeiten angepasst und gewährleistet dadurch eine exakte Messung der Kommunikationsleistung.
social media
Im direkten Austausch mit den Zielgruppen
Blogs, Chats, Foren, Netzwerke und Instant-Messaging – Social-Media-Marketing ist eine Herausforderung für jedes Unternehmen, wobei es für die Gesundheits- und Pharmabranche durch die starke Regulierung besonderer Expertise bedarf. Social Media sind gerade im Healthcare-Markt ein relevanter Kanal für die öffentliche Wahrnehmung von Unternehmen, um mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie von der Content-Planung über die Infrastruktur bis hin zum Monitoring.